Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Borkheide e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Das Kiga-Projekt

Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es damit zu spielen oder darin zu planschen.
Oft können sie die Gefahren, die vom nassen Element ausgehen, nicht richtig einschätzen und dies kann dann zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung.

Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen. Unterstützt durch den Sponsor NIVEA/Beiersdorf wurde der Kindergartentag als Projekt ins Leben gerufen, um die Kinder frühzeitig über richtiges Verhalten im und am Wasser zu unterrichten. Konzeptionell kann dieser Tag auch in der Anfangsklasse einer Grundschule durchgeführt werden.

Ziele des Projektes sind:

• Information über Gefahrenquellen
  • Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser
  • Information über die Aufgaben der DLRG

Unsere Kindergarten-Teamer besuchen Euch direkt im Kindergarten oder in der Schule.

So werden im bekannten Umfeld die Kinder in einem Projekt-"Tag" spielerisch die Gefahren des Wassers erklärt.
Spannende Geschichten und aufregende Bewegungsaktionen führen die Kinder hierbei an das Thema Sicherheit im und am Wasser heran. Das eigens für das Projekt produzierte Baderegellied ist der Einstieg ins Thema.
In einer Bewegungsgeschichte erleben die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers und den Umgang mit den Rettungsgeräten.
Baderegeln werden gemeinsam erforscht und zu guter Letzt spielt unser Rudi mit seinem Freund Nobbi eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden, bei der die Kinder ordentlich mitmachen dürfen.

Der Besuch der Kindergarten-Teamer ist für die Kindergärten und Schulen kostenfrei.

Wenn auch Dein Kindergarten oder die Klasse von uns besucht werden soll, dann freuen wir uns auf eine Nachricht unter Kigaprojekt(at)borkheide.dlrg.de

Das Kiga-Projekt in Aktion

Marketing