Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Borkheide e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte

2002 Die Gemeinde Borkheide beginnt mit der Errichtung des Waldbades Borkheide. Die Stadt Brück errichtet zur selben Zeit das Naturbad Brück. Beide Bäder sind künstlich angelegte chemiefreie Naturbäder, wo die Klärung des Badewassers nur durch Teichpflanzen und natürliche Filterkiese erfolgt. Damit die Bäder betrieben werden können, erklärt sich die DLRG bereit, die Verantwortung für die Wasserrettung in den beiden Bädern zu übernehmen. Im April 2002 wird durch 7 Mitglieder der Ortsverband Brück-Borkheide gegründet. Die 7 Mitglieder waren: Peter Haage, Burckhard Ballin, Edda Haage, Dagmar Fischer, Angelika Schulz, Uwe Schomburg, Dr. Rüdiger Taege
2003 Im März 2003 können die ersten 18 Rettungsschwimmer nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen ihre Urkunden im Empfang nehmen. Die Ausbildung und die Vorbereitung auf den zukünftigen Wachdienst in den beiden Bädern erfolgte durch die DLRG OG Potsdam. Der Beginn des ersten Wachbetriebes fällt mit der Eröffnung des Waldbades in Borkheide zusammen. Die Wachstation in Brück nimmt eine Woche später ihre Arbeit auf. Durch den Einsatz eines erfahrenen Wachleiters aus der OG Potsdam kann die Saison erfolgreich ohne schwere Unfälle beendet werden. Die ersten Seepferdchen werden in Borkheide ausgebildet.
2004 Die erste Saison in eigener Verantwortung. Beide Bäder werden durch den eigenen Ortsverband abgesichert. Die ersten Kameraden aus unserem OV können den Kameraden in Potsdam bei der Absicherung der Wasserflächen des Landkreises helfen. In den beiden Bädern beginnt mit ausgebildeten Trainern die Ausbildung im Bereich Schwimmen vom Seepferdchen über das Erwachsenen-Schwimmen bis hin zur Rettungsschwimmerausbildung. Mittlerweile hat der Ortsverband mehr als 400 Mitglieder.
2005 Neben der Absicherung der beiden Bäder wird der OV Brück-Borkheide mit eigenen Veranstaltungen aktiv. So wird der bereits 2004 erstmalig durchgeführte Tag der Begegnung sowie der Neujahrslauf wiederholt und andere Veranstaltungen zu sich jährlich wiederholenden sportlichen wie auch kulturellen Veranstaltungen entwickelt. Der erste Triathlon mit 40 aktiven Teilnehmern und mehr als 60 aktiven Erst-Helfern und Sanitätern, die die Absicherung auf der Strecke übernehmen, ist ein voller Erfolg.
2006 Mehr als 500 Mitglieder und fast 200 Jugendliche machen es notwendig, eine eigene Jugendgruppe zu gründen. Die DLRG –Jugend wird aus der Taufe gehoben. Ein eigener Vorstand ermöglicht unserer Jugend, sich noch besser mit Ihren Wünschen zu artikulieren und eigene Vorstellungen in die Bereiche Ausbildung, Absicherung und Vergnügen mit einzubringen. Die erste Ausbildung von Sanitätern A und B wird erfolgreich in den Räumen des Waldbades Borkheide auf den Weg gebracht. Die DLRG OG Borkheide bietet dem Landkreis ihre Unterstützung im Katastrophenschutz an. Neben der Wasserrettung wird die sanitätsseitige Ausrichtung der OG ein weiterer Schwerpunkt.
2007 Im März 2007 wird aus dem OV eine Ortsgruppe und diese wird durch den Landkreis berufen zur Stellung einer Gruppe im Bereich Katastrophenschutz im Fachbereich Sichtung und Behandlung. Ab sofort stehen mindestens 12 Kameraden für den Einsatzfall zur Verfügung. Die Weiterführung der satzungsgemäßen Aufgaben führt die Ortsgruppe Borkheide zum Aufstellen einer mobilen Wasserrettungseinheit, die ab dem Jahr 2008 den schnellen Einsatz der Wasserrettung auf den vielen unbewachten Seen des Landkreises Potsdam-Mittelmark ermöglichen wird. Aus diesem Grund wird das erste Boot einschließlich Einsatzfahrzeug, Trailer und Ausrüstung angeschafft. Die Finanzierung wird durch Eigenmittel bewerkstelligt. Am 12.05.2007 kann das erste Boot der mobilen Wasserrettung auf den Namen „Anna" getauft werden.
2008 Um dem schnellen Herztod vorzubeugen, wurde mit Hilfe von Spenden ein Defibrillator angeschafft und im „Waldbad" deponiert. Danke an Uwe Schomburg für das Spenden dieses Gerätes! Wir bilden Rettungsschwimmer für andere Bäder aus und versorgen nicht nur das Freibad in Brück sondern auch andere mit Rettungsschwimmern . Der Verein Naturbad Borkheide e.V. trennt sich von uns. Zur Sicherung der Wasserrettung im „Waldbad" muss ein Geschäftsvertrag abgeschlossen werden. Es gehen uns Versammlungs- und Lagerräume, als auch der direkte, ortsnahe Wasserzugang verloren, was die Nachwuchsgewinnung und -ausbildung erschwert. Um den durch die Trennung entstehenden Verlust unserer Mitglieder etwas aufzufangen, wird der „Förderverein der DLRG Ortsgruppe Borkheide"gegründet.
2009 Wir haben eine Geschäftsstelle im Gewerbegebiet Borkheide mit Räumen zur theoretischen Schulung und Materiallagerung gemietet. Unsere Jugend ist sehr aktiv, veranstaltet Ferienfreizeit, nimmt an Wettkämpfen teil, bäckt Plätzchen für den Weihnachtsmarkt usw. Die Vielfalt unserer Angebote kann sich sehen lassen. Wir bilden Jugendliche und Erwachsene zu Rettungsschwimmern aus. Man kann bei uns den Bootsführerschein machen. In jedem Jahr lehren wir die Kleinen in den Seepferdchenkursen schwimmen. Unsere Sanitäter und Ersthelfer sind zur Absicherung von Festen und Veranstaltungen gefragt
2010 Umzug der Geschäftsstelle ins Gemeindehaus Borkheide. Das Haus im Gewerbegebiet wurde verkauft. Eine besondere Herausforderung für unsere SEG war die Groß-Einsatz-Übung im und um das Wohngebiet „Breite Heide", in Borkheide, mit 9 Feuerwehren aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark. Mit unserer „Anna" wurde ein Bootstrupp aus Borkheide, als Teil des Wasserrettungszuges des DLRG Landesverbandes Brandenburg, zum Hochwasser im Elbe/Elsterkreis beordert. Der Triathlon heißt jetzt Challenge.
2011 Die Jugend unserer DLRG OG fährt zum internationalen Jugendaustausch mit polnischen Jugendlichen, ins Zeltlager des Borkheider Partnerortes Deszczno, in Polen.

Kleine Lücke :-) -> wer hier noch mit Informationen aushelfen kann, bitte melden!

2022 Neuwahl des Vorstands in der MV am 16.09.2022, Übergabe aller Aufgaben und Dokumente an den neuen Vorstand

Marketing