Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Borkheide e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

05.12.2023

Kein Training ab 19.12.2023 mehr

Liebe Mitglieder,

in der Zeit vom 19. Dezember 2023 bis 09. Januar 2024 findet kein Schwimmtraining und keine Schwimmausbildung statt. 

Viele Grüße 

Euer Vorstand

17.11.2023

Lampionumzug

Und schwupps war doch wieder Lampionumzug in Borkheide. Anne, Franzi und Matze haben das Event mit einem Stand der DLRG OG Borkheide begleitet. Neben leckeren Jagdwurstscheiben gab es auch köstlichen heißen Apfelsaft. Für die Kinder pur, aber auch die verfeinerten Varianten fanden bei den Eltern Anklang. Danke, dass ihr unseren Stand besucht habt. Wir sehen uns wieder, zum Weihnachtsmarkt im Waldbad Borkheide, am 16.12.2023.

05.11.2023

Rücktritt der amtierenden Schatzmeisterin

Unsere Schatzmeisterin Cathleen Hilpert hat mit sofortiger Wirkung aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt von diesem ehrenamtlichen Amt erklärt. Wir als Vorstand bedauern ihren Entschluss sehr. Für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit danken wir und wünschen Cathleen alles Gute. In der nächsten Vorstandssitzung werden wir über das weitere Vorgehen beraten.  

15.10.2023

Kinderschutzsiegel des KSB

Unsere Ortsgruppe hat vom Kreissportbund Potsdam Mittelmark e.V. das Gütesiegel "Kinderschutz" erhalten. Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendschutz werden unter der Rubrik "Kinder- und Jugendschutz" gegeben.    

12.10.2023

Informationen im Oktober

Liebe Mitglieder,
hiermit informieren wir euch zu verschiedenen Themen:
 

  • Wir suchen Dich

Wir suchen Interessierte, die sich zum Kraftfahrer (LKW/FS-Klasse C) beziehungsweise Rettungssanitäter für den Katastrophenschutz ausbilden lassen möchten. Dieser Aufruf beschränkt sich allerding nur auf alle volljährigen Mitglieder. 

Bei Interesse meldet euch unter info(at)borkheide.dlrg.de
 

  • Neumitglieder, Ankündigung des Beitragseinzugs bei SEPA-Mandat

Wir freuen uns, dass wir dich oder auch eure Familie als Mitglied in unserer Ortsgruppe haben. Solltest du im Antrag angegeben haben, dass wir die Beiträge von deinem Konto abbuchen dürfen werden wir Ende Oktober die Abbuchung für das laufende Kalenderjahr vornehmen.
 

  • Ergebnis der Entscheidungsumfrage zur Garagenmiete

Bis zum 06.10.2023 hattet ihr die Gelegenheit bekommen uns euer Votum (ja/nein) mitzuteilen, ob wir für unsere Fahrzeuge eine Fahrzeughalle anmieten sollen. Von derzeit 140 Mitgliedern haben sich 54 Mitglieder an der Umfrage beteiligt. Hiervon stimmten 31 mit „ja“ und 18 mit „nein“. Es gab zwei Enthaltungen und für drei Stimmen erfolgte die Abgabe zu spät. Mit diesem Votum hat sich der Vorstand befasst. Ab sofort werden die Fahrzeuge trocken und sicher stehen. Die Geschäftsführung wurde gebeten einen Vertrag vorerst für die Dauer bis Ende 2024 ausarbeiten zu lassen, der ein monatliches Kündigungsrecht vorsieht. Von Seiten des Vermieters wurde Zustimmung signalisiert. Eine Verlängerung ist möglich.
 

  • Terminkalender

Kinder, lasst die Drachen steigen! Am 20.10. treffen sich die Kinder und alle Junggebliebenen von 16:30 Uhr bis ca. 18 Uhr auf dem „Flugplatz“ in Borkheide, um dort Drachen steigen zu lassen. Bei schlechtem Wetter können/sollen die Kinder und ggf. deren Begleiter für unsere Halloweenfeier kleine Geister in den Räumen der Geschäftsstelle basteln. Informationen bekommt ihr von Franziska Totzki (Jugendwartin). Wendet euch bei Fragen bitte direkt an sie.

Halloween steht vor der Tür. Am 31. Oktober wollen wir die Geister beschwören und uns bei Glühwein, Kinderpunsch, Grill und schauriger Musik ein wenig gruseln. Dazu folgt in Kürze Näheres von unserem Orga-team.

Bitte vormerken: Am 16. Dezember gibt es wieder den traditionellen Weihnachtsmarkt im Waldbad Borkheide. Wir als Gemeinschaft werden wieder einen Stand betreiben. Hierzu benötigen wir viele helfende Hände. Zu den Einzelheiten erhaltet ihr zu gegebener Zeit weitere Informationen.

Für Fragen und Anregungen zur Vereinsarbeit stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße
Der gesamte Vorstand der DLRG Ortsgruppe Borkheide e.V.

07.10.2023

+++ GROSSÜBUNG +++

Mit der Voralarmierung am 05.10.2023 wurde es ernst. Unter Planung und Anforderung des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Brandenburg wurden die SEG-Einheiten der Medical Taskforce der Einheiten aus Brandenburg an der Havel Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming, auf ihren bevorstehenden Einsatz eingestimmt.

Die FFw-Brandenburg hat folglich die MTF17, eine von 61 bundesweit existierenden Medical Taskforces, angefordert. Diese Einheiten wurden damals auch ins Ahrtal abberufen. Hauptaufgabe ist die Unterstützung der klinischen Notfallversorgung.

Mit der Voralarmierung war bekannt, um welchen Einsatz es sich handeln wird. Das Szenario stellte sich anlehnend an das Einsatzgebiet im Ahrtal dar. Diese Lagesituation wurde in Brandenburg auf dem Gelände der TH Brandenburg simuliert. Dabei war das Ziel für die 7 beteiligten SEG Einheiten, die Behandlungsplätze (BHP) zum Einsatz vorzubereiten. Die DLRG OG Borkheide war bei dieser Übung mit 6 Einsatzkräften beteiligt.

28.07.2023

+++ Neue Seepferdchen +++

Es ist geschafft, zwei Kurse Seepferdchen sind absolviert. 41 Kinder wurden an das Wasser herangeführt, viele neue Seepferdchen haben das Licht der Welt erblickt. Ganz besonders möchten wir uns bei unseren jugendlichen DLRG Vereinsmitgliedern bedanken, die tagtäglich in den letzten vier Wochen den Kurs unterstützt haben, DANKE, ihr habt die Kurse mit zum Erfolg geführt. Euer Nobbi freut sich ganz besonders über die neuen Seepferdchen. Und was wir noch erwähnen müssen und möchten, danke an das Waldbadteam für die Unterstützung!

16.07.2023

Das DLRG Jugendcamp 2023

Das Jugendcamp 2023 ist Geschichte, aber wieder eine ganz besondere. Alle Stimmen, die wir bisher aufgenommen haben, waren durchweg positiv.

Als Vereinsvorstand kann und muss man sagen: ein riesengroßes Dankeschön an die Organisatoren und Betreuer! Es wurde ein großes Programm aufgestellt, dass trotz aller Mückenstiche und Wespennervereien zur Freude der Jugendlichen absolviert wurde.

Nach 3 Jahren Pause konnten wir uns auch auf die Beteiligung der DLRG OG Nauen im Camp freuen, welche weitere 4 Kinder in das Camp mitbrachten und mit dem mitgebrachten Rettungsboot einen ganz besonderen Glanzpunkt auf den Freitagsausflug setzten. Selbiger ging an den Lehniner See und brachte Fahrspaß für alle. Wir danken dem Segelverein Lehnin für die Unterstützung beim Slippen.

Der gemeinsame Grillabend, mit weiteren Vereinsmitgliedern zum 20+1-jährigem Jubiläum, rundete das 4-Tagesprogramm ab.

Die Kinder und Jugendlichen wurden zu Beginn in Gruppen aufgeteilt und bei vielen Spielen und Ausbildungsinhalten konnten Punkte gesammelt werden. Am Ende wurden die Sieger ermittelt, aber gewonnen haben bei diesem Camp alle! Das Wetter war gnädig und dadurch musste sogar der geplante Kinoabend ausfallen, da es die Teilnehmer dann doch lieber ins Wasser zog. Immerhin wäre eine Schlechtwettervariante auch im Plan gewesen.

Ein besonderer Dank gilt auch hier wieder an das Team vom Waldbad Borkheide, die uns die Fläche im Waldbad unkompliziert zur Verfügung gestellt hat. Da bleibt nur zu sagen, wir freuen uns auf das nächste Jahr!

10.07.2023

+++ Ablauf Schwimmabzeichenabnahme ist geregelt +++

+++ Letzter Abnahmetermin für dieses Jahr im Waldbad Borkheide ist der 06.09.2023 +++

20.05.2023

Seepferdchenkurse im Waldbad Borkheide

Hier geht es zur Anmeldungsseite der Seepferdchenkurse, die demnächst im Waldbad Borkheide durchgeführt werden: 

https://borkheide.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/anmeldung/

Freischaltung der Kurse am 22.05.2023, 00:00 Uhr!

 

 

16.04.2023

Übung des Wasserrettungszuges des LV Brandenburg

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft OG Borkheide trainierte vom 14.-16.04.2023 rund um die Elbe bei Wittenberge. Mit dabei waren auch Spezialtaucher, Strömungsretter und Feuerwehren der Prignitz.

Unter der Leitung von Heino Berger (Referent für Katastrophenschutz im brandenburgischen Landesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft) und seinem Kollegen Ralf Menzfeld wurde das Wochenende auf dem THW-Gelände organisiert.

Nach der Abfahrt in Borkheide, war das erste Ziel der Rastplatz Linumer Bruch, dem Bereitstellungsraum des Wasserrettungszuges des LV Brandenburg, von dem aus es in Kolonnenfahrt mit 50 Teilnehmern, 9 Booten und 13 Einsatzfahrzeugen zum Zielort ging. Nach Bezug der Unterkunft ließen die Einsätze, auch bis tief in die Nacht, nicht lange auf sich warten.

Verschiedene Szenarien wurden in Cumlosen geübt. Direkt Freitagnacht ging es los, vermisste Personen im Bereich der Elbe mussten gefunden werden.

Der Samstag stand ganz unter dem Motto der koordinierten Arbeit aller Einsatzkräfte, wie Taucher, Boote, Strömungsretter, Sanitäter, Feuerwehren, Rettungshundestaffel, THW und auch durch die Unterstützung eines Drohnenpiloten. Zu finden waren auf einer Länge von 10 km vermisste Personen, am und im Wasser. Die DLRG OG Borkheide war als Sanitätseinheit mit vor Ort.

Viel gelernt und auch einige anfängliche Unsicherheiten traten bei den Übungen direkt in den Hintergrund und alle Kameradinnen und Kameraden kamen, trotz wenig Schlafes, positiv gestimmt unfallfrei wieder in Borkheide an.

Es war die erste Übung des Wasserrettungszuges in diesem Umfang seit 2014. Die meisten Kameraden haben noch nie an einer derartigen und komplexen Übung teilgenommen und konnten viel lernen. Bei vielen Kameraden wurden auch Defizite festgestellt, die es gilt, in den Gliederungen zu üben.

Für die DLRG OG Borkheide nahmen Patricia Crivellaro, Annett Giese, Hendrik Kiesewalter, Rene Crivellaro, Wulf Klapproth und Daniel Kühn teil.

 

18.03.2023

Viel los am Wochenende!

Das Ehrenamt ist nun mal kein Beruf und verschiebt sich dadurch meist auf die Freizeit und das Wochenende. So ist die DLRG OG Borkheide an diesem Wochenende an mehreren Stellen im Einsatz. Die Absicherung des Reitturniers in Schlalach startete am frühen Samstagmorgen. Zu dritt vor Ort im Dienste der Sicherheit, da kann man auch schon mal auf ein „halt mal kurz“ reinfallen und hat ein Pferd an den Zügeln. Kein Problem, es war gerade Pause mit Siegerehrung.

Um im Stoff zu bleiben, wurde zeitgleich -unter der Leitung von Jana Wagner- der Erste-Hilfe-Kurs in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Borkheide durchgeführt. Ein Muss für alle Rettungsschwimmer, Juniorretter und die, die es mal werden wollen. Die Grundregeln der ersten Hilfe zu beherrschen ist nicht nur im Rettungsschwimmereinsatz Pflicht, die Kenntnisse kommen manchmal auch im privaten Bereich schneller zur Anwendung als gedacht. Wir danken an der Stelle der Freiwilligen Feuerwehr Borkheide für die Unterstützung mit dem Schulungsraum!

Nicht außer Acht zu lassen ist auch die Weiterbildung der Kiga-Teamer an diesem Wochenende in Bad Nenndorf in der DLRG Zentrale. Die Projektziele des Kiga-Projektes sind:

· Information über Gefahrenquellen

· Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser und

· Information über die Aufgaben der DLRG

Gerade im Umgang mit den Kindern gilt es, ein regelmäßiges Update zu den Vorgaben und Vorschriften zu erhalten, um die Kinder fachgerecht und mit Spaß an das Thema Wasser heranzuführen und auf die Sicherheit beim Schwimmen/Baden hinzuweisen.

 

23.02.2022

Auf der Zielgeraden!

Der erste Seepferdchenkurs ist geschafft und der nächste Kurs steht schon in den Startlöchern. Sechs neue Seepferdchen haben heute die Schwimmhalle - nach dem 15 Uhr Kurs - glücklich verlassen. Für drei weitere Kinder heißt es jetzt üben, üben, üben, um mit den erlernten Kenntnissen dann im Sommer im Waldbad Borkheide das Seepferdchen zu schaffen. Auch hier der Aufruf an die Eltern, ob das Seepferdchen bestanden wurde oder nicht, bleibt bitte dran und übt weiter mit den Kindern. Die neuen Seepferdchenkurse ab dem 01.03.2023 sind leider bereits ausgebucht. Aber es werden weitere folgen, auch im Sommer im Waldbad Borkheide. Wenn neue Kurse ausgeschrieben werden, ist das wie immer auf der Webseite www.borkheide.dlrg.de zu finden.

21.01.2023

Neues Jahr, neue Schulungen

Am 21.01.2023 fand eine Sanitäter – Fortbildung, organisiert durch den technischen Leiter Einsatz Rene Crivellaro, statt. Teilgenommen haben 10 Mitglieder DLRG OG Borkheide und 1 Mitglied vom Stadtverband Luckenwalde. Ziel war es, ihr Wissen aufzufrischen und den Status „Sanitäter“ aktuell zu halten.

Unter der Leitung von Nils Jungius, Sanitätsausbilder Ortsgruppe Nauen wurden Inhalte entsprechend Prüfungsordnung (PO) geschult. Hierbei ging es speziell um Blutdruckmessen, HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) bei Erwachsenen, sowie auch (Klein-)Kindern und das Verhalten bei Versorgung von Verbrennungen und Unterkühlungen. Ebenso ist die Durchführung der ordnungsgemäßen Dokumentation erläutert worden. Die EHSH (Erste Hilfe mit Selbstschutzeinheiten) Modul 3 für Erwachsene (Flyer -> klick), rundete den Ausbildungstag ab.

Die Vorstand der DLRG OG Borkheide dankt ganz herzlich Nils für die Durchführung der Schulung und dem Naturbad Borkheide e.V. für die Möglichkeit, den Schulungsraum im Waldbad zu nutzen.

13.-15.01.2023

Vorstand in Klausur

Neues Jahr, die gleichen Aufgaben. Aber, es muss strukturiert vorgegangen werden. Daher schließt sich der Vorstand an diesem Wochenende in Wittenberg in einem Konferenzraum ein und spricht über anstehende Aufgaben, Arbeitsverteilung & Zusammenarbeit im Vorstand. Denn die Ziele sind klar und werden gemeinsam niedergeschrieben.

Es wurde seit September 2022 in hektischer Betriebsamkeit viel auf die Beine gestellt, einiges ging drunter und drüber, jetzt wird analysiert und gemeinsam darauf reagiert. Zusätzlich wurde auch der Haushaltsplan 2023 vorbereitet. Die Vorstandsmitglieder haben nun auch endlich mal Zeit, sich richtig kennenzulernen. Man sollte es nicht glauben, aber dafür war bisher kaum Zeit.

Alles Gute im neuen Jahr!

Der Vorstand der DLRG OG Borkheide wünscht ein erfolgreiches 2023!

Sportlich geht es gleich los, mit dem Neujahrslauf am 08.01.23, 10 Uhr am Vereinshaus des Borkheider Sportvereins.

19.12.2022

Bildungs- und Teilhabepaket des LK PM

Wir haben uns mal kundig gemacht und eine Unterstützungsmöglichkeit für Seepferdchenkurse gefunden. Alle Informationen, Downloads und Ansprechpartener findet ihr hier -> Link

17.12.2022

BW-Halle geschlossen

Nicht vergessen: am 22.12. ist schon Vorweihnachtszeit und die BW-Halle in Beelitz ist geschlossen. Es finden kein Seepferdchenkurs und Jugendschwimmen statt.

10.12.2022

Weihnachtsmarkt Borkheide, wir waren wieder mit dabei!

Er ist geschafft, der 15. Borkheider Weihnachtsmarkt im Waldbad Borkheide hat seine Pforten geschlossen.
Danke an das Waldbadteam für die Organisation und danke an alle DLRG-Organisatoren, Helfer am Stand, Bäcker & Helfer im Hintergrund,
sowie an alle Besucher, die uns einfach mal so gut wie leer gekauft haben. Es war uns eine Freude mit euch. Bis zum nächsten Jahr.

Das Beste kommt zum Schluss :-)

Liebe Mitglieder,

das vergangene Jahr war sehr aufregend, erfolgreich, interessant. In den vergangenen Jahren (v.C.) war es Tradition, dass wir uns nach dem Weihnachtsmarkt und vor den Weihnachtsfeiertagen nochmal zusammengefunden haben.
Mit diesem Brauch wollen wir unbedingt fortfahren. Lasst uns das Jahr gemeinsam ausklingen. Wir treffen uns bei Bratwurst, heißen Getränken und anregenden Gesprächen am 22.12.2022, von 18 Uhr bis ca. 21 Uhr an der Geschäftsstelle, Friedrich-Engels-Straße 20.

Für die Planung wäre es nett, wenn ihr kurz Rückmeldung zur Teilnahme geben könntet.

In der Hoffnung, dass bis dahin alle wieder gesund sind und auch bleiben, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
i.A. des Vorstands
Annett und Matthias Giese

08.12.2022

Rein ins Wasser

Endlich geht es los, die ersten Seepferdchen sind im Wasser und können starten. René und Enrico sind bereits erfahren beim Thema Seepferdchenkurs. Hier in der Schwimmhalle der Bundeswehr in Beelitz war heute genug Platz, um die erste Trainingseinheit in Kooperation mit dem BSV 90 Borkheide zu absolvieren, bevor es dann 18 Uhr auch noch zum DLRG-eigenen Seepferdchenkurs und Jugendschwimmen ging. Danke an alle Beteiligten und auch an Vivien, die nicht nur kürzlich in Michendorf dabei war, sondern auch hier wieder mit unterstützt. Danke Vivien und danke an die Ausbilder!

Nächste Woche Donnerstag ist noch mal Schwimmzeit und am 22.12. ist dann schon Vorweihnachtszeit und die Halle geschlossen. Auch die Angestellten in der Halle der Bundeswehr sollen ihren Urlaub genießen.

04.12.2022

Absicherung Nikolauslauf Michendorf

Heute ist Nikolauslauf in Michendorf. Anne und Enrico sichern ab und Vivien schaut sich das auch mal an, um einfach in das Thema reinzuschnuppern. Danke Vivien!

22.11.22

Selbsttraining für Rettungsschwimmer!

Der Vertrag mit der Haveltherme Werder ist noch nicht richtig trocken, da geht es auch schon los. Die ersten 8 Schwimmer ziehen unter Aufsicht ihre Bahnen und bleiben fit für den Einsatz und absolvieren diverse Übungen. Die Strecke nach Werder wurde in Fahrgemeinschaft von der Geschäftsstelle Borkheide aus absolviert. Das hat sich spontan als positiv erwiesen und wird auch vermutlich zu den kommenden Trainingseinheiten so bleiben.
Danke noch mal an die Haveltherme Werder für den Vertragsabschluss zur Trainingsmöglichkeit.

19.11.2022

Der neue Vorstand stellt sich vor!

Nur einen Tag nach dem Laternenumzug waren wir schon wieder auf Achse. Der 19.11.2022 war der Tag, an dem der neu gewählte Vorstand sich seinen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Interessenten vorgestellt hat. Neben interessanten Gesprächen, konnten wir an dem Tag auch den Vertragsabschluss mit der Haveltherme in Werder verkünden. Somit haben nun auch die Rettungsschwimmer dienstags wieder 2 Stunden pro Woche, an dem sie sich aus- und weiterbilden können. Aus unserer Sicht ein erfolgreicher Tag. Anbei noch ein paar Impressionen vom Samstag. Danke an Lutz Behnke für einen Teil der Bilder.
Wir sehen uns dann wieder am 10.12.2022 zum Weihnachtsmarkt im Waldbad Borkheide!

Laternenumzug in Borkheide

18.11.2022

Laternenumzug 2022, ein wichtiges Puzzleteil in der Strategie des neuen Vorstandes der DLRG Borkheide, Präsenz zeigen und mit den Einnahmen die DLRG-Jugend für das Sommercamp unterstützen. Danke an die Gemeinde Borkheide für die Veranstaltungsorganisation und den Kitaförderverein für die Unterstellmöglichkeit unterm Zelt. (Foto: Lutz Behnke)

Pressemitteilung vom 15.11.2022

12.11.2022

Wir freuen uns, gemeinsam mit dem BSV90 einen zusätzlichen Seepferdchenkurs anbieten zu können.

Die Teilnehmer setzen sich aus Kindern vom BSV90 und der DLRG Borkheide zusammen.

https://borkheide.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/anmeldung/seepferdchen-fruehschwimmer-bsv-und-dlrg-163942-s/#seminarDetail

09.11.2022

+++ Nicht vergessen -> Laternenumzug am 18.11.2022 auf dem Marktplatz ab 16:30 Uhr, wir sind mit dabei! +++
+++ 19.11.2022 -> der neue Vorstand stellt sich den Mitgliedern und Sponsoren vor,14 - 17 Uhr an der Geschäftsstelle +++ 
+++ 10.12.2022 -> DLRG Stand auf dem Weihnachtsmarkt +++
+++ 15.12.2022 -> Abgrillen an der Geschäftsstelle +++ 

02.11.2022 - Es geht los!

Liebe Mitglieder und die, die es werden wollen,

es geht los, die Bahnzeiten in der Bundeswehrschwimmhalle sind bestätigt. Vielen Dank an die BW-Verwaltung für die Unterstützung!

Aber: die Schwimmzeiten sind vorerst nur für die Jugendschwimmkurse, das Rettungsschwimmertraining wird separat bekanntgegeben.

Die nächsten Termine in der Halle sind:

4 Termine insgesamt:
17.11.22:  18:00 - 19:00 - Schwimmhalle der Bundeswehr Beelitz Heilstätten
08.12.22: 18:00 - 19:00 - Schwimmhalle der Bundeswehr Beelitz Heilstätten
15.12.22: 18:00 - 19:00 - Schwimmhalle der Bundeswehr Beelitz Heilstätten
22.12.22: 18:00 - 19:00 - Schwimmhalle der Bundeswehr Beelitz Heilstätten

Die Termine 2023 werden natürlich zeitnah bekanntgegeben, wir sind dran.

Hier geht es zur Anmeldeseite (für Mitglieder der DLRG OG Borkheide, bzw. mit Anmeldung für 2023, als Schnupperkurs): LINK

Dann auch noch die Information, dass es in 2023 wieder ein Jugendcamp im Waldbad Borkheide geben wird. Dazu informieren wir aber separat nochmal. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Waldbad Team für die unkomplizierte Unterstützung und an Franzi für die Vorabstimmung! 

LG vom Vorstand

 

26.10.2022

Liebe Mitglieder und die, die es werden möchten,

voraussichtlich (das kann sich noch im Deteil anpassen) ab November (nach den Ferien) werden wir in der Bundeswehrschwimmhalle in Beelitz-Heilstätten das Training durchführen können.

Die Schwimmzeiten werden donnerstags 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr sein.

Vorrangig wollen wir in dieser Zeit den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, folgende Kurse zu

absolvieren:

  • Seepferdchen
  • Schwimmabzeichen bronze
  • Schwimmabzeichen silber
  • Schwimmabzeichen gold

Geplant ist, dass wir in den Monaten November und Dezember eine Art Sichtung durchführen, um ab dem nächsten Jahr die Gruppen entsprechend ihrer Fähigkeit einzuteilen.

Wer Interesse an einem Schwimmkurs hat, hat die Möglichkeit, sich auf bei unserem Ausbildungsleiter Marcel Nitzke anzumelden.

Sollte sich das eine oder andere Elternteil oder vielleicht auch Jugendlicher berufen fühlen, unter unserer Anleitung als Co-Trainer zu arbeiten, darf er/sie sich gern an unseren TL Ausbildung Marcel Nitzke wenden. Wir freuen uns über jedeArt der Hilfe beim Training.

Weitere Informationen folgen.

LG vom Vorstand

01.10.2022

Artikel in der MAZ

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,

für alle, die die Zeitungsausgabe verpasst haben, hier der Bericht zum neuen Vorstand der DLRG OG Borkheide aus der MAZ.

LG vom Vorstand

Datum 29.09.2022

+++ Newsletter +++

Was ist seit dem Vorstandswechsel passiert?

+++ Übergabe aller Unterlagen angefordert und fast endgültig erfolgt

+++ Terminvereinbarung mit der Gemeinde Borkheide bzgl. Geschäftsstellensituation

+++ Schwimmzeiten bei der Bundeswehr beantragt (vorerst wird es wohl Do. 18 - 19 Uhr, Wunsch ist 17 - 19 Uhr), Vertragsantwort noch offen

+++ Übernahme der Mitgliederdaten in Arbeit

+++ Fortführung des Kiga-Projektes mit 8 Veranstaltungen seit August 2022

+++ Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Borkheide, Helfer willkommen

+++ Weitere Informationen folgen zeitnah, so sich neue Punkte ergeben

17.09.2022

Neuer Vorstand aktiv

Liebe Vereinmitglieder und Interessierte,

in der Mitgliederversammlung vom 16.09.2022 wurde der Vorstand der DLRG OG Borkheide neu gewählt. Der nun neu gewählte Vorstand arbeitet mit Hochdruck an der Übergabe sämtlicher Daten. 

Im Hintergrund wird an der Wiederaufnahme des Schwimmens in der Bundeswehrschwimmhalle, der Zusammenarbeit mit dem Waldbad Borkheide und der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit aller Arbeitsfelder (Sanitätsdienst / Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung / Jugendarbeit) im Vorstand gearbeitet.

Die Namen und Mailadressen der neuen Vorstandsmitglieder sind hier auf der Webseite nun ersichtlich und werden in Kürze auch mit Fotos upgedatet. 

Datum Kategorie Meldung Aktion

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.