Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Borkheide e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

09.März 2024

Ersthelfer-Kurs

Am heutigen Tage fand nach langer Zeit wieder ein Erste-Hilfe-Kurs durch die Ausbilder der Ortgruppe Borkheide statt.

Dieser Kurs ist Voraussetzung, um die Ausbildung zum Rettungsschwimmer Silber zu absolvieren. Auch in anderen ehrenamtlichen Bereichen ist der Ersthelfer-Nachweis nützlich, so bei der FFW, der Absicherung als Rettungsschwimmer im Waldbad Borkheide oder zum Erwerb eines Führerschein.

Die Ortsgruppe Borkheide möchte versuchen, in regelmäßigen Abständen solche Erste-Hilfe-Kurse für jedermann durchzuführen.

Termine werden zeitnah auf der Website und hier im Schaukasten bekannt gegeben.

Dank an die Gemeinde Borkwalde, dass wir den neuen Gemeinderaum für diese Veranstaltung nutzen durften.

29.01.2024

DLRG steht für Humanität, Toleranz und Vielfalt

Inhalt der Pressemitteilung des DLRG Bundesverband vom 29.01.2024

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist eine tolerante, lebendige und offene Gemeinschaft. Ihre Mitglieder setzen sich für die gleichberechtigte Teilhabe der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und ihren jeweiligen Lebenswelten ein. „Dieser Leitgedanke ist bestimmend für unser Handeln. Für Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus und jede andere Form von Menschenfeindlichkeit darf es in unseren Vereinen keinen Millimeter Raum geben“, so die Präsidentin der DLRG, Ute Vogt. „Wir stehen ein für Menschlichkeit, Toleranz und Vielfalt. Jede und jeder ist gefordert, sich Fremdenhass und Diskriminierung entgegenzustellen“, so die Verbandschefin weiter. „Denn Humanität, soziale Verantwortung und fairer Sportsgeist prägen unser Handeln auf allen Ebenen."

14.01.2023

Absicherung Neujahrslauf des BSV 90 Borkheide

Am 14.01.2024 war die DLRG OG Borkheide zur Unterstützung des Neujahrslaufs des BSV 90 Borkheide unterwegs.

09.01.2024

Neujahrsempfang und Kinderschutzsiegel

Im Rahmen des Neujahrsempfang für die im vergangenen Jahr aktiven Helferinnen und Helfer unserer Ortsgruppe wurde unserer Kinderschutzbeauftragten Ute Michel am 09. Januar 2024 das Kinderschutzsiegel des Kreissportbund (KSB) Potsdam-Mittelmark e.V. überreicht.

Mit dem Siegel wird festgestellt, dass die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in einem wertschätzenden und in jeglicher Hinsicht gewaltfreien sicheren Umfeld ihre Freizeit verbringen können.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung.

Marketing